Gemeinsam stark für ein sicheres Zuhause

– Plakettenübergabe in Emsdetten –

Am 27. Oktober 2019  startete die Polizei NRW den Aktionstag „Riegel vor! Sicher ist sicher!“ Genau diesem Tag, erhielt ein weiteres Mehrfamilienhaus der WGEMS eG  die offizielle „Zuhause Sicher“-Plakette.

Jutta Brinkmann, Vorstand der Emsdettener Genossenschaft WGEMS eG, erklärte bei der Übergabe der „Zuhause sicher“-Plakette für das Gebäude in der Rheiner Straße 82, dass bereits bei den Planungen des Gebäudes feststand, dieses Wohnhaus nach den Standards zur Verbesserung des Einbruchschutzes zu bauen. Denn neben dem Schaden, der durch den Verlust von Wertgegenständen nach einem Einbruch bleibt, belastet das Gefühl, in der eigenen Wohnung, dem Zuhause, nicht sicher zu sein: „Nach unserer Auffassung gehört zu einer guten Wohnqualität auch das Gefühl von Sicherheit, das wir den Bewohnern unserer Häuser geben wollen. Insbesondere bei einem Neubau sind die Kosten für eine einbruchsichere Ausstattung von Fenstern und Türen überschaubar. Daher werden jedes neu errichtete Gebäude und Bestandsgebäude bei Modernisierung seit 2014 ausschließlich nach diesem Sicherheitsstandard ausgerüstet. WGEMS-Vorstandskollege Ludger Kortemeyer-Lanvers ergänzt, dass beabsichtigt ist, es den Dortmundern gleichzutun und einen Kooperationsvertrag mit der Kreispolizeibehörde Steinfurt über die Zusammenarbeit zur Verhinderung des Wohnungseinbruchdiebstahls abzuschließen.

Für die vollständige Ausgabe des VerbandsMagazins nutzen Sie bitte  folgenden Link:

https://www.vdw-rw.de/presse/startseiten-detail/article/vm-12-01-2019-modernisierung-und-bestandsentwicklung-wer-soll-das-bezahlen.html