WGEMS-Mitglieder in Köln

Die Mitgliederfahrten der WGEMS sind im wahrsten Sinne des Wortes „Familienausflüge“: 75 unternehmenslustige, gut gelaunte Mitglieder im Alter von 5 Monaten bis knapp 90 Jahren reisten am vergangenen Samstag mit dem Vorstand, Frau Jutta Brinkmann, und Mitarbeitern der WGEMS in einem bequemen Doppeldecker-Reisebus von Vietmeyer-Reisen nach Köln.

Am Schiffsanleger am Konrad-Adenauer-Ufer in Köln wurde die Reisegruppe bereits vom Kapitän der Rheinschiff-Flotte erwartet. Die Panoramarundfahrt auf dem Rhein führte vorbei am Kölner Dom, der Altstadt, dem Schokoladenmuseum, dem Deutschen Sport- und Olympiamuseum, entlang der Poller Wiesen, unter vier weiteren Rheinbrücken hindurch bis zum ehemaligen Fischerdorf Rodenkirchen mit seinen vielen gastronomischen Angeboten. Nach dieser unterhaltsamen Schifffahrt vergnügten sich die Mitglieder in Köln „auf eigene Faust“. Getreu dem Kölschen Motto: Jedem Dierche sing Pläsierche erkundeten die Reiseteilnehmer die Altstadt Köln. Die größte Aufmerksamkeit erhielt natürlich der Kölner Dom, aber es blieb auch Zeit für einen Abstecher in das berühmte Café Richard, bei dessen Torten- und Pralinenauswahl jedem Einzelnen das Wasser im Mund zusammenlief. Das Mittagessen wurde im Kölschen Unikum, dem berühmten Kölner Hofbräu FRÜH gereicht, natürlich zusammen mit einem leckeren Kölsch. Die Köbesse des Brauhauses hielten die Mitglieder trotz übervollem Haus mit ihrem Charme und ihrem Witz bei guter Laune. Der Nachmittag war dem Kakao gewidmet. Im Schokoladenmuseum erfuhren die Ausflügler, dass die Kakaopflanze bei den Azteken als heilig und als Geschenk des Gottes Quetzalcoatl verehrt wurde. Die aus der Frucht gewonnenen Bohnen wurden als Opfergabe verwendet, aber auch als Zahlungsmittel und zur Zubereitung eines Gewürztrankes – eine Mischung aus Wasser, Kakao, Mais, Vanille, Cayennepfeffer und etwas Salz. Mit den spanischen Eroberern gelangte das „braune Gold“ letztendlich nach Europa. Dass all‘ das Wissenswerte natürlich mit diversen braunen Leckereien genossen wurde, rundete den Besuch im Schokoladenmuseum ab.

Köln 2015 mini

Nach diesem tollen, ereignisreichen Tag fuhren die Mitglieder gegen Abend mit dem Bus wieder heim nach Emsdetten. Und natürlich wurden auf der Rückfahrt wieder eifrig Pläne geschmiedet für die kommenden Ausflüge. Die Fotos des Ausflugs kann jede/r Teilnehmer/in in der Geschäftsstelle der WGEMS eG erhalten. Am einfachsten ist es, einen USB-Stick mitzubringen.